bnNetze Neubau Verwaltungsgebäude 3

2015 | Freiburg

Leistungen: LPH 1 – LPH 9
Baumaßnahme: Neubau
Bauherrschaft: bnNetze

Alle Gebäudeteile sind 4-geschossig ausgeführt. Es wurde mit DGNB-Platin ausgezeichnet und vereint ein innovatives Gebäudeenergiekonzept mit Bauteilaktivierung und modernen Arbeitswelten.

Die Passerelle und der offene Wintergarten verleihen dem Haupttreppenhaus eine Besonderheit. Mitarbeitenden gelangen durch einen separaten Eingang durch den Wintergarten in das Haupttreppenhaus. In der Ebene 4 befindet sich der große Konferenzbereich, welcher multifunktional in bis zu sechs kleinere Besprechungsräume unterteilt werden kann.

Der Gebäudekomplex wurde nach hohen Wärmedämmstandards erbaut. Eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung, sowie Betonkern-Aktivierung sind Teil des Energiekonzeptes. Die Dachfläche ist mit einer großen PV-Anlage ausgestattet.

Fotos: Thomas Dix
Fotos: Thomas Dix
Fotos: Thomas Dix
Fotos: Thomas Dix
Fotos: Thomas Dix