Wie Sie uns finden

// Adresse

Vogt Architekten BDA
Bettinger-Str. 113
79639 Grenzach-Wyhlen Deutschland

// Telefon

+49 7624 5958

// Fax

+49 7624 6032

Hebelschule in Grenzach-Wyhlen

Umbau der Hebelschule zu einem Kindergarten mit 2 Krippengruppen und 2 Kindergartengruppen und Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes.

 

Das Ziel war ein langfristiges Nutzungs- und Energiekonzept zu erarbeiten.

 

Eine besondere Herausforderung waren die unterschiedlichen Nutzungsarten (Kinderkrippe, Kindergarten, Gemeindeverwaltung, diverse Vereine, Feuerwehr), die jeweils andere Anforderungen an die Umbaumaßnahmen stellten.

Die Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes erfordert Respekt vor der vorhandenen Bausubstanz!

Ein besonderer Erfolg ist es, den Kostenrahmen von 3,5 Mio. EUR eingehalten zu haben und zusätzlich noch weitere Leistungen erbracht zu haben. Es wurden noch Duschen und Umkleiden, Räume für die Gemeindeverwaltung und Vereine hergerichtet und mit Möbel ausgestattet.

Sorgfältige Ausschreibungen, tägliche Kostenkontrolle und Disziplin bei der Gestaltung sind die Vorraussetzungen dafür.